CO2-optimierter Antrieb eines Kleinfahrzeuges

Dissertation, 2016

von Dr.-Ing. Sebastian Wohlgemuth

Kurzfassung

Für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte sind ein geringer Treibhausgas- und Schadstoffausstoß darzustellen und es ist neben den Emissionen auf einen schonenden Ressourceneinsatz im Antriebsstrang zu achten. Im Hinblick auf den Einsatz im Kleinwagensegment sind zudem die Systemkosten des Antriebssystems gering zu halten. Weiterhin ist die Frage nach einem geeigneten Kraftstoff für nachhaltige Mobilität zu beantworten. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird ein Antriebskonzept für den Stadt- und Pendelverkehr entwickelt, welches diese Fragestellung aufgreift. Dabei wird ein Zweizylinder-Motor mit einem hydraulischen Hybridsystem kombiniert. Für den Verbrennungsmotor wird ein überstöchiometrisches Erdgasbrennverfahren entwickelt, wobei die Brennraumgeometrie, das Zündsystem, das Aufladekonzept sowie die Abgasnachbehandlung betrachtet werden. Auf den unterschiedlichen Teilgebieten werden Konzepte entwickelt und in Simulationen sowie am Prüfstand untersucht. Das Hybridsystem wird gezielt auf die Anforderungen des Antriebsstrangs und des Fahrzeugeinsatzes ausgelegt. Im Mittelpunkt steht dabei eine geringe Systemkomplexität bei gleichzeitiger Darstellung vollumfänglicher Hybridfunktionalitäten wie Start-Stopp, Boost, Rekuperation und Lastpunktverschiebung. Abschließend wird das Antriebskonzept in einer Gesamtfahrzeugsimulation bewertet. Dabei wird untersucht, inwieweit der präsentierte Fahrzeugantrieb die gesetzlichen Vorgaben und darüber hinaus einen realitätsnahen Fahrzyklus erfüllen kann.

Umfang:  138 Seiten

ISBN: 978-3-943813-19-7

Preis: 33 € (zzgl. 2 € Versand)

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