Wir freuen uns sehr, Christian Oefinger am Lehrstuhl für Autonome Fahrzeugsysteme (AVS) der Technischen Universität München (TUM) begrüßen zu dürfen. Christian bringt umfassendes Fachwissen und wertvolle praktische Erfahrung mit, und wir sind gespannt auf die Beiträge, die er in seiner neuen Rolle als Doktorand leisten wird.
Christian hat seinen Bachelorabschluss im Maschinenwesen an der Technischen Universität München erworben. Während seines Studiums sammelte er wertvolle Industrieerfahrung im Rahmen eines Praktikums bei der BMW Group in München, wo er im Bereich der Konstruktion von Hochvoltspeichern tätig war.
Angetrieben von seiner Leidenschaft für Automobiltechnik und zukunftsweisende Technologien absolvierte Christian den Masterstudiengang Automotive Engineering an der TUM. Während seines Masterstudiums beschäftigte er sich intensiv mit Batteriespeichern und dem autonomen Fahren. In seiner Masterarbeit verglich er modulare und End-to-End-Ansätze für das autonome Fahren in herausfordernden Szenarien. Dadurch gewann er tiefgehende Einblicke in die Evaluation von Softwarearchitekturen für autonome Fahrsysteme und erlangte ein fundiertes Verständnis der Fähigkeiten und Grenzen aktueller Ansätze. Dieses Wissen motiviert ihn, aktiv an der Vision eines sicheren autonomen Fahrens der Zukunft zu arbeiten.
Seit Dezember 2025 promoviert Christian unter der Betreuung von Prof. Dr. Johannes Betz an der Professur für Autonome Fahrzeugsysteme. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Evaluation von Softwarestacks im Bereich autonomer Systeme, mit dem Ziel, eine umfassende Evaluationspipeline zu entwickeln.
Wir sind überzeugt, dass Christians Engagement und Expertise unsere Forschungsinitiativen maßgeblich voranbringen werden. Bitte heißen Sie Christian Oefinger herzlich willkommen, während er gemeinsam mit uns diese spannende Reise antritt.
Willkommen im Team, Christian!