Aktuelles

15.04.2024

New courses on rail traffic and operations

In the summer term we will be offering three new courses:

ED150033 Railway Operations:
The course provides an introduction to railway operations and explains the fundamental technical, organizational and logistical processes in rail traffic operations. We will discuss how the rail transport system works and how different system components and personnel work together to ensure the safety and performance of railway operations.

ED150032 Rail Traffic Lab:
In this course, we will take a look "behind the scenes" of rail traffic planning software tools in order to understand and get hands-on experience in the basic concepts and peculiarities of rail-specific algorithmic approaches for train routing, timetabling and capacity planning. The course is a hands-on programming exercise where we will implement and test different approaches for train routing, timetabling, and capacity planning.

ED150034 Railway Systems Seminar:
In this interactive seminar we will review design perspectives on rail transportation systems. Complementing other courses focussing on densely operated, high-performance railway systems in Europe or East Asia, we will particularly focus on options and characteristics for less-developed networks.

We look forward to seeing you!

 

26.01.2024

Neues Projekt im Auftrag des DZSF zur Kapazitätsmodellierung von Eisenbahnstrecken

Gemeinsam mit unseren Partnern trenoLab und DLR untersuchen wir im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahnbundesamt die Anwendbarkeit und Übertragbarkeit von analytischen und simulativen Methoden zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Strecken.

04.12.2023

Neue Abschlussarbeitsthemen online

Liebe Studierende,

unter dem Reiter Lehre finden Sie verschiedene neue Abschlussarbeitsthemen an der Professur, die zeitnah zu besetzen sind. Bitte zögern Sie auch nicht, uns mit eigenen Themenvorstellungen und -wünschen anzusprechen.

04.12.2023

Neue Veröffentlichung zu Migrationsstrategien für den Rollout neuer Sicherungssysteme im Journal of Rail Transport Planning & Management

Ein gemeinsamer Artikel mit Jakob Geischberger und Alessa Isberner am DLR zu Migrationsstrategien für die Netzausrüstung mit ETCS L2 ohne infrastrukturbasierte Gleisfreimeldung wurde im Journal of Rail Transport Planning & Management veröffentlicht und ist verfügbar hier. Im Artikel wird ein nichtlinearer Optimierungsansatz zur gemeinsamen Optimierung der Ausrüstung von Zugvollständigkeitsüberwachungstechnologie von Zügen und der Netz-Migrationsstrategie beim Ausrollen neuer Sicherungssysteme vorgestellt und mit verschiedenen heuristischen Migrationsstrategien verglichen.

27.11.2023

Erfolgreiche Teilnahme am IRSA 2023 in Aachen

In der vergangenen Woche war die Professur für Planung und Betrieb von Schienenverkehrssystemen auf dem vierten Internationalen Schienenverkehrssymposium in Aachen vertreten. Neben vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken zu aktuellen Themen des Schienenverkehrs durften wir auch den gegenwärtigen Stand unserer gemeinsam mit dem DLR erzielten Arbeiten zur vergleichenden Evaluierung von Bahnhofsinfrastrukturanlagen im internationalen Vergleich vorstellen.

21.09.2023

Neue Vorlesung "Eisenbahnverkehrsplanung und -betrieb" im Wintersemester

Im Wintersemester bieten wir eine neue Vorlesung zu Eisenbahnverkehrsplanung und Betrieb. Die Vorlesung bietet eine Einführung in die eisenbahnbetriebliche Modellierung. Aufbauend auf einer Einführung in die grundlegenden Zusammenhängen von Fahrplanung, Trassenmanagement und Zugbetrieb werden aktuelle Ansätze und fortgeschrittene Methoden der Fahr- und Kapazitätsplanung vorgestellt.

Die Vorlesung richtet sich an alle, die sich für algorithmische Ansätze der Eisenbahnverkehrsplanung interessieren. Sie ist insbesondere zur Vorbereitung einer Masterarbeit oder Promotion in diesem Bereich geeignet. Im Rahmen der Vorlesung werden kleinere Implementierungsaufgaben ausgegeben, die eine "Hands-on"-Umsetzung der besprochenen Konzepte erlauben.

01.09.2023

Gründung der neuen Professur für Planung und Betrieb von Schienenverkehrssystemen

Am 01.09. wurde mit der Berufung von Dr. Norman Weik die Professur für Planung und Betrieb von Schienenverkehrssystemen an der TU München neu gegründet. Unsere Schwerpunkte liegen in der Methoden- und Algorithmenentwicklung zur Unterstützung von Entscheidungen in Verkehrsplanung und Eisenbahnbetrieb. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und in Ausbildung und Forschung für schienengestützte Verkehrssysteme zusammenzuarbeiten.