Dr.-Ing. Philipp Seidenspinner

Kontakt:

Technische Universität München
TUM School of Engineering and Design
Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme

Schragenhofstr. 31
80992 München

Veröffentlichungen

2021

  • Gelner, A.; Pöllmann, S.; Pang, G.; Haisch, Ch.; Hu, B.; Seidenspinner, Ph.; Stein, H.; Pastötter, Ch.; Härtl, M.; Wachtmeister, G.: Sub-Zero-Emissions Dieselmotor (S-ZED) – Abschlussbericht. Bayerische Forschungsstiftung, 2021, mehr…

2019

  • Härtl, M.; Stadler, A.; Blochum, S.; Pélerin, D.; Maier, Th.; Berger, V.; Wachtmeister, G.; Seidenspinner, Ph.; Wilharm, Th.; Jacob, E.: DMC+ als partikelfreier und potenziell nachhaltiger Kraftstoff für DI Ottomotoren. In: Zukünftige Kraftstoffe. Energiewende des Transports als ein weltweites Klimaziel. . Springer, 2019 mehr…
  • Maly, M.; Seidenspinner, Ph.; Härtl, M.; Wachtmeister, G.: Influence of Diesel Composition and Properties on Sooting Tendency Determined in an AFIDA, a Constant Volume Combustion Chamber. Fuels Colloquium, 2019 mehr…
  • Pöllmann, S.; Gelner, A.; Seidenspinner, Ph.; Henn, J.; Haisch, Ch.; Pastötter, Ch.; Härtl, M.; Wachtmeister, G.: Sub-Zero-Emissions Dieselmotor (S-ZED) – 2. Jahreszwischenbericht. Bayerische Forschungsstiftung, 2019, mehr…

2018

  • Härtl, M.; Stadler, A.; Blochum, S.; Pélerin, D.; Maier, Th.; Berger, V.; Wachtmeister, G.; Seidenspinner, Ph.; Wilharm, Th.; Jacob, E.;: DMC+ as Particulate Free and Potentially Sustainable Fuel for DI SI Engines. 39. Internationales Wiener Motorensymposium (Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Nr. 807), 2018, 202-229 mehr…
  • Pöllmann, S.; Seidenspinner, Ph.; Henn, J.; Pastötter, Ch.; Thaler, K.; Gelner, A.; Härtl, M.; Wachtmeister, G.: Sub-Zero-Emissions Dieselmotor (S-ZED) – 1. Jahreszwischenbericht. Bayerische Forschungsstiftung, 2018, mehr…

2015

  • Härtl, M.; Seidenspinner, Ph.; Jacob, E.; Wachtmeister, G.: Oxygenate screening on a heavy-duty diesel engine and emission characteristics of highly oxygenated oxymethylene ether fuel OME1. Fuel 153, 2015, 328-335 mehr…
  • Seidenspinner, Ph.; Härtl, M.; Wilharm, Th.; Wachtmeister, G.: Cetane Number Determination by Advanced Fuel Ignition Delay Analysis in a New Constant Volume Combustion Chamber. SAE Technical Paper, 2015 mehr…

2014

  • Vorrichtung und Verfahren zur Abgasrückführung einer Verbrennungskraftmaschine und eine entsprechende Verbrennungskraftmaschine. 2014, (anderer Eintrag) mehr…
  • Kraftstoff für Selbstzündungsmotoren auf Basis von Polyoxymethylendialkylethern. 2014, (anderer Eintrag) mehr…
  • Härtl, M.; Seidenspinner, Ph.; Wachtmeister, G.; Jacob, E.: Synthetischer Dieselkraftstoff OME1 - Lösungsansatz für den Zielkonflikt NOx-/Partikel-Emission. Motortechnische Zeitschrift (MTZ), 2014 mehr…
  • Härtl, M; Pastötter, Ch.; Seidenspinner, Ph.; Jacob, E.; Maly, M.; Wachtmeister, G.: Abschlussbericht EREKA (Emissionsreduktion durch erneuerbare Kraftstoffanteile). Bayerische Forschungsstiftung (BFS), 2014, mehr…
  • Maus, W.; Jacob, E.; Härtl, M.; Seidenspinner, Ph.; Wachtmeister, G.: Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potenziell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014 mehr…

2013

  • Seidenspinner P.; Wachtmeister, G. Wilharm: The Influence of Fuel Additives on Cetane Number and Emissions of Diesel fuels. 6th International Conference on Biodiesel, 2013 mehr…
  • Seidenspinner, P.; Wachtmeister, G.; Wilharm: Emission Analysis and Cetane Number Determination of Oxygenated Fuels in a Constant Volume Combustion Chamber. 1st International Conference „Tailor-Made Fuels from Biomass“, 2013 mehr…

2012

  • Härtl, M.; Pastötter, Ch.; Seidenspinner, Ph.; Maly, M.; Jacob, E.; Wachtmeister, G.: 2. Zwischenbericht EREKA (Emissionsreduktion durch erneuerbare Kraftstoffanteile). Bayerische Forschungsstiftung (BFS), 2012, mehr…

2011

  • Härtl, M.; Pastötter, Ch.; Seidenspinner, Ph.; Maly, M.; Jacob, E.; Wachtmeister, G.: 1. Zwischenbericht EREKA (Emissionsreduktion durch erneuerbare Kraftstoffanteile)). Bayerische Forschungsstiftung (BFS), 2011, mehr…