Forschungsprojekt TEMPUS

Im Forschungsprojekt TEMPUS  forschen wir auf dem Gebiet des automatisierten und vernetzten Fahrens aus verschiedenen Perspektiven. Die Hauptmotivation ist, Wege zu finden, um die Verkehrssysteme der Zukunft sicherer und effizienter zu machen!
Seit 2021 arbeiten die Projektpartner Landeshauptstadt München, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, BMW Group, Ebusco®, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), PTV Group, Stadtwerke München GmbH, Technische Universität Dresden, Technische Universität München, Trafficon - Traffic Consultants GmbH, Traffic Technology Services Inc. und Yunex Traffic sowie 3D Mapping Solutions GmbH im Projekt TEMPUS zusammen. Im Rahmen des Projekts wird ein Testfeld im Münchner Stadtgebiet und im Umland eingerichtet. Das Testfeld ermöglicht die Erprobung und Bewertung verschiedenster Anwendungsfälle von automatisierten Fahrfunktionen und innovativen Mobilitätsdienstleistungen - sowohl für den Individualverkehr als auch für den öffentlichen Verkehr.
Die Entwicklung und der Betrieb des Testfelds werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Mehr Informationen finden Sie in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=o5SyFldaw6I