Aktuelles

MCube Speaker Series "Future of Mobility: Das System Bus radikal neu gedacht" am 26.01.2023

"Die Zukunft beginnt nicht irgendwann, sondern heute". Mit dieser Einstellung haben vier Experten aus dem Bereich Bustransport Impulsvorträge gehalten und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Bei der 7. Veranstaltung der MCube Speaker Series "Future of Mobility" wurde über das System Bus und dessen klassische und neue Anwendungsformate gesprochen. Unterschiedliche Visionen und Missionen wurden von verschiedenen Referenten vorgestellt, die über den Bus und seine Eigenschaften, Vielfalt, Abwechslung und Anwendungsmöglichkeiten auf und abseits der bekannten Strecke sprachen. Ein großes DANKESCHÖN an die Referenten:

Thorsten Bergmaier-Trede gab interessante Einblicke, wie die MAN Truck & Bus SE über die Evolution des klassischen Busses denkt und wie ein angepasstes Design mehr Einsatzmöglichkeiten als "nur" Personenbeförderung bieten kann.

Dr. Martin Dürr präsentierte interessante Fakten über die autonome ÖPNV-Lösung der DROMOS GmbH. Wussten Sie, dass der Reifenabrieb des DROMOS-Systems ökologisch abbaubar ist? Stichwort: Löwenzahnsaft. Es ist nicht das erste, was einem zu autonomen Systemen einfällt, aber in einer ganzheitlichen Betrachtung gehört es dazu. 

Johannes Barckmann hatte, zumindest in seinem Vortrag, den Citybot der EDAG Group mitgebracht. Der Citybot besteht aus einem leistungsfähigen sogenannten Traktor-Modul, das um verschiedene zusätzliche Modultypen erweitert werden kann: Personen transportieren, Schnee schaufeln, Müll aufsammeln, ... Kurz gesagt: viele verschiedene Anwendungen sind möglich. 

Moritz Seidenfus stellte das Forschungsprojekt STEAM an der Technischen Universität München vor. Wenn ein Verkehrsmittel für den Nutzer attraktiv gestaltet ist, wird es mehr genutzt, was zu weniger Verkehr auf den Straßen führt, was wiederum der Zuverlässigkeit des Systems zugutekommt. Eine Aufwärtsspirale beginnt. 

Tobias Glaß gab Einblicke in die Praxis der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG). Drei Punkte werden derzeit in Bezug auf Busse thematisiert: Digitalisierung, Elektrifizierung und Automatisierung. Es passiert viel, was auf den ersten Blick vielleicht nicht sichtbar ist!

Einen herzlichen Dank auch an die Moderatorin des Abends, Dr.-Ing. Julia Kinigadner, die MCube - Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen vertrat. Ein weiterer Dank geht wie immer auch an das Verkehrszentrum des Deutsche Museum und dessen Leiterin Dr. Bettina Gundler, welche uns für diese Veranstlatung stets im Auditorium in der Halle 3 persönlich begrüßt und ein Willkommenswort spricht.  

Es war ein sehr spannender und aufschlussreicher Abend: Wir freuen uns auf mehr! Die nächste Speaker Series wird im März 2023 sattfinden.

 

Alle Fotos von openLAB Urban Mobility, 2023