Aktuelles

MCube Speaker Series: Das Aktuellste aus dem Bereich der Mobilität

Innerhalb der MCube Speaker Series werden verschiedene Speakerinnen und Speaker ihr Wissen zu verschiedenen Themen mit den Zuhörern teilen. Was und wer im Sommersemester 2022 im Mittelpunkt stand wird hier zusammengefasst:

Eine Frau hält einen Vortrag mit Präsentation auf einer Bühne.
1. Termin: "Was ist MCube?"
5 Personen sitzen auf einer Bühne.
1. Termin: "Wer ist MCube?"
3 Personen sitzen auf Stühlen vor einem Publikum.
2. Termin: #AUTOKORREKTUR
Über den Köpfen der Zuhörer hinweg sind 3 Personen auf einer Bühne zu sehen.
3. Termin: Buzzwords in der Automobilbranche
Ein Mann hält ein Vortrag auf einer Bühne.
4. Termin: Vorstellung der Studie "Mobilität.Leben"
Zwei Männer präsentieren Daten auf einem Bildschirm einem Publikum.
4. Termin: Zwischenergebnis 9EUR-Ticket

Wie wird München die Weichen stellen, um in den kommenden Jahren ein europäischer Vorreiter für nachhaltige Mobilitätsinnovationen zu werden und mit einer ganz eigenen Vision für die Mobilitätsrevolution weltweit wahrgenommen zu werden wie Amsterdam, Paris oder Barcelona? Diese und weitere Fragen wurden während der ersten Veranstaltung beantwortet und gaben den Kick-Off für die MCube Speaker Series am Donnerstag, 28.04.2022. Im Verkehrszentrum des Deutschen Museum stellten die "leitenden Köpfe hinter MCube" dessen Konzept, Motivation und Motto vor. MCube ist ein Zusammenschluss aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft und soll die Mobilität der Zukunft in der Metropolregion München Gemeinsam. Möglich. Machen. - Dies sind nicht nur leere Worte, sondern das Motto, welches MCube verfolgt. Während der Veranstaltung wurden die Schwerpunkte, die aktuellen Projekte aber auch mögliche Schwierigkeiten vorgestellt. 

Am 2. Termin der MCube Speaker Series hat die Bestseller-Autorin Katja Diehl mit einer kurzen Lesung aus ihrem Buch "AUTOKORREKTUR" die Zuhörer zum Nachdenken angeregt. Dieses Denken wurde durch den Beitrag von Katrin Habenschaden (2. Bügermeisterin München) unterstützt: Wie sieht die Mobilität aktuell in München aus und was ist die Vision der 2. Bürgermeisterin für die Mobilität in München? Es wurde klar: Es gibt für die Zukunft noch einiges zu tun, aber der erste Anfang ist getan. Die Veranstaltung fand mit ca. 200 ZuhöherInen am Montag, den 23.05.2022,  im Cafe Luitpold statt. 

In der popup Eventlocation MUCBOOK CLUBHOUSE Franzi haben Dr. Irene Feige (Head of Climate Strategy and Circular Economy bei BWM) und Prof. Markus Lienkamp (Mobilitätsexperte und Lehrstuhlinhaber für Fahrzeugtechnik an der Technische Universität München) am Donnerstag, den 07.07.2022, vor 70 Gästen über das Thema „Sustainable & Circular – Buzzwords oder ernstgemeintes Ziel der Automobilbranche?“. Dr. Irene Feige lieferte interessante EInblicke hinter "die Korosserie" des bayerischen Automobilherstellers und erläuterte wie die Neuausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette in der Produktion von BMW gestaltet werden soll. Prof. Markus Lienkamp stellte die messbaren Auswirkungen und Effekte der Mobilität von morgen, den großen ökologischen wie auch ökonomischen Nutzen von Elektrofahrzeugen innerhalb von Sharing-Konzepten, den vorteilhaften Effekt von ausgelasteten öffentlichen Verkehrsmittel wie auch die Senkung der CO2 Emissionen bei Nutzung von Elektromobilität in Vergleich zur Nutzung von Benziner- oder Dieselfahrzeuge im Verhältnis zur Reichweite vor. Zusammengefasst brachte er es mit "Vermeiden, Verlagern, Verbessern" auf den Punkt. 

Am Donnerstag, den 21.07.2022, der letzte Termin der Eventreihe im Sommersemester 2022, wurde das am bekanntesten Ticket Deutschlands diskutiert: Das 9EUR Ticket. Zurück im Verkehrszentrum des Deutschen Museum haben Dr. Markus Siewert (Leiter TUM Think Tank), Fabienne Cantner und Allister Loder (Wissenschaftler*innen TUM) gezeigt, dass sie die Chance mit dem 9EUR Ticket ein Reallaborexperiment zu beforschen nutzen: die Studie "Mobilität.Leben" will Erkenntnisse über Mobilität und Alltagsaktivitäten im Jahr 2022 gewinnen. Die Zwischenergebnisse überzeugten und auch die Speakerin Jana Kugoth (Redaktionsleitung Tagesspiegel) konnte der Studie positives abgewinnen. Das 9EUR-Ticket hat eine Debatte für die Neustrukturierung des ÖPNVs zu Tage befördert, welche sie innerhalb ihrer täglichen Arbeit beim Mobilitätsreferat des Tagesspiegels verfolgt. Abschließend wurden die Zwischenergebnisse auf einem Dashboard visulaisiert und von Nico Nachtigall und Lennart Adenaw (Wissenschaftler TUM) interaktiv erläutert.