Problemstellung

ln den letzten Jahrzehnten wurden erhebliche Fortschritte in der Definition des idealen Fahrverhaltens für konventionelle Fahrzeuge gemacht. Dabei stand stets das Fahrerempfinden neben der Fahrsicherheit im Fokus. Mithilfe verschiedener Kennwerte lässt sich heute die Qualität des Fahrverhaltens objektiv beurteilen. lm Zuge der Automatisierung der Fahraufgabe wird der Fahrer zunehmend zum Mitfahrer, wodurch sich erneut die Frage nach dem optimalen Fahrverhalten und seiner Beurteilung stellt.

Ziel

Während des Projekts soll versucht werden, eine bezüglich des lnsassenkomforts optimale Nick-, Wank- und Vertikaldynamik für hochautomatisierte Fahrzeuge zu definieren. Dazu soll zunächst der vorstellbare Lösungsraum aufgespannt werden, wobei auch heutige und zukünftige Aktorbeschränkungen und Quereinflüsse durch die Gierdynamik berücksichtigt werden sollen. Anschließend sollen aus diesem Lösungsraum abgeleitete Ansätze in Fahrsimulator-Probandenstudien bewertet werden. Hierzu sollen zunächst artifizielle Fahrmanöver genutzt werden, anschließend aber auch im Fahrsimulator Untersuchungen mit real genutzten Bewertungsstraßen durchgeführt werden. Folgend auf die Bewertung der abgeleiteten Ansätze sollen mehrere Möglichkeiten in einem Versuchsträger umgesetzt werden und in einer erneuten Probandenstudie auch im Realfahrzeug bewertet werden. lm Ergebnis soll die Definition einer fahrkomfort-optimalen Nick-, wank- und Vertikaldynamik erhalten werden, wobei diese sowohl Fahrzeugklasse als auch verfügbare aktive Fahrwerkssysteme berücksichtigen soll.