Energieeffizientes Fahrwerk - Passive Systeme

Projekt Abgeschlossen - Ansprechpartner: ftm@ftm.mw.tum.de

Motivation 

Im Zuge der stetig steigenden Energiekosten und strenger gesetzlicher Vorgaben steht die Realisierung von Individualmobilität in Form von Automobilen vor großen Herausforderungen. Durch neue Antriebskonzepte, wie z.B. die Elektromobilität, werden Ansätze geschaffen, die Nutzung von Automobilen auch in Zukunft finanziell ermöglichen zu können. Um die Reichweite zu erhöhen, bzw. die Energiekosten zu senken, müssen alle Komponenten des Fahrzeugs auf minimale Verlustenergie optimiert werden, wozu auch das Fahrwerk zählt.

Ziel

Das Ziel des energieeffizienten Fahrwerks ist die Optimierung und Neukonzeption von aktiven und passiven Systemen um die Verlustenergie auf ein Minimum zu reduzieren.
Aus dem Teilprojekt "passive Systeme" soll eine Quantifizierung von Einsparpotentialen bezüglich des Energieverbrauchs für alle Teilkomponenten resultieren. Aus diesen Potentialen sollen anschließend Lösungskonzepte ohne fahrdynamische Nachteile entwickelt werden.

Vorgehensweise

Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der Ermittlung der Energieverluste in passiven Fahrwerkssystemen.
Dazu werden sowohl Potentiale als auch deren Abhängigkeiten und Wirkzusammenhänge verschiedener Teilbereiche analysiert. Um die Fahrsicherheit und das Fahrerlebnis nicht zu gefährden, finden alle Betrachtungen stets unter Berücksichtigung dieser beiden Punkte statt.
Die Ergebnisse sollen zuerst durch Fahrdynamiksimulation und anschließend durch Fahrversuche nachgewiesen werden.
Nachdem die Zusammenhänge bezüglich Energieverbrauch und fahrdynamischer Auswirkungen bekannt sind, können Lösungskonzepte erarbeitet werden.