BMW Group übergibt neues Lehr- und Forschungsfahrzeug BMW 650i GranCoupé an den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik

Garching, 04.04.2016: Der Leiter der Produktion von Prototypen- und Vorserienfahrzeuge (Werk 0), Dr. Alexander Susanek, übergibt stellvertretend für die BMW Group ein BMW 650i GranCoupé zu Lehr- und Forschungszwecken an Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Das neue, mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen und Fahrwerkssystemen ausgestattete Fahrzeug stand noch kürzlich auf der Detroit Motor Show. Nun wurde das Fahrzeug von der BMW Group dem Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik übergeben, um das alte Versuchsfahrzeug BMW 335i aus dem Jahre 2008 abzulösen. „Unsere praktischen Lehrinhalte lassen sich an einem so aktuellen und hochwertigen Fahrzeug mit noch mehr Begeisterung den Studenten und Studentinnen vermitteln. Wir sind sehr erfreut, dass die BMW Group uns diese Möglichkeit durch Bereitstellung des Fahrzeugs bietet“ dankt Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp dem Leiter des BMW Werks 0, Dr. Alexander Susanek. Dieser erklärt gern die Bereitschaft der BMW Group, dem Lehrstuhl kostenlos dieses Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: „Es freut uns sehr, dass wir der Technischen Universität München ein neues und aktuelles Fahrzeug für Lehr- und Forschungsthemen zur Verfügung stellen können. Für uns ist es wichtig, dass die Studenten die Technik an der aktuellsten Generation eines Fahrzeugs von uns erlernen, schließlich kommen sehr viele zukünftige Mitarbeiter unseres Hauses von der TU München“.

Das BMW 650i GranCoupé wird derzeit mit moderner Messsensorik ausgestattet und wird bereits in diesem Semester im Rahmen des „Mess- und Versuchstechnik Praktikums“ bei den Praxisterminen verwendet. „Wir werden im Rahmen des Praktikums zusammen mit den Studenten unter anderem Bremsversuche auf dem Rollenprüfstand durchführen und Messungen auf der Dämpferanregungsplatte analysieren. Highlight wird auch dieses Semester wieder der Realfahrversuch auf dem Bundeswehrgelände in Neubiberg sein“ erläutert Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp die geplanten Einsatzzwecke in der Lehre. Für die Freigabe des Fahrzeugs für die genannten Realfahrversuche hat die BMW Group das Showfahrzeug vorab aufwendig auf den aktuellsten Serienstand aktualisiert.

Herzlichen Dank gilt an dieser Stelle auch nochmals der gesamten BMW Group für die Überlassung dieses hochwertigen Fahrzeugs. Besonderer Dank ergeht hierbei an Herrn Franz-Xaver Kraft, zuständig für die Steuerung der Hochrüstprozesse bei der BMW Group, der sich persönlich für die Überlassung dieses besonderen Fahrzeugs an den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik eingesetzt hat.