BMW 650i GranCoupé erstmals im fahrdynamischen Einsatz

Im Rahmen des Mess- und Versuchstechnik erlebten 60 teilnehmenden Studenten begeistert den ersten fahrdynamischen Einsatz des neuen BMW 650i GranCoupé.

Am 1. Juli fand der Praxistermin „Fahrdynamik“ des Mess- und Versuchstechnik Praktikums statt, welches jedes Semester von unserem Lehrstuhl angeboten wird. Die 60 teilnehmenden Studenten waren begeistert vom ersten fahrdynamischen Einsatz des neuen BMW 650i GranCoupé, denn sie durften nicht nur Zuschauer sein, sondern auch selbst bei den Manövern mitfahren und haben damit teilweise erstmals hochdynamische Fahrsituationen im Fahrzeug erlebt.

Das Mess- und Versuchstechnik Praktikum dient der allgemeinen Vermittlung des Umgangs mit Prüfständen und Messtechnik am und im Fahrzeug. Im Praxistermin „Fahrdynamik“ steht als Highlight die Fahrdynamikerprobung des Gesamtfahrzeugs im Fokus. Open-loop und closed-loop Fahrmanöver können in der Praxis hierbei live erfahren werden. Das ist nicht nur lehrreich, sondern auch extrem spannend. Das neue Fahrzeug wurde mit einer hochgenauen kreiselstabilisierten Plattform zur Erfassung fahrdynamischer Bewegungsgrößen ausgestattet, hat einen CAN-Abgriff zur Erfassung von fahrzeuginternen Sensorsignalen und besitzt einen On-Board Messlaptop zur Live-Verfolgung der Messwerte im Fahrzeug. Es wurde weiterhin eine Basisstation am Rand des Testgeländes aufgebaut, bei der die im Fahrzeug gemessenen Signale empfangen und angezeigt wurden. Dadurch konnten die Studenten genau beobachten, welche Signale in den verschiedenen Manövern gemessen wurden. Durchgeführt wurden eine stationäre Kreisfahrt, Sinuslenken mit steigender Frequenz, Lenkradwinkelsprung und als Highlight der ISO-Lane Change, bei dem einige Hütchen fliegen lernen durften. Durch die Variation der Bestromung der semiaktiven Dämpfer konnte u.a. gezeigt werden, welchen Einfluss die Aufbaudämpfung auf das Handling und die Fahrsicherheit hat. So aufregend, dynamisch und vor allem sonnig kann Lernstoff vermittelt werden!