Ausbau von und für Kernkompetenzen: die neue Fahrzeugtechnikhalle

Um neue Projektflächen zu schaffen und damit die Kernkompetenzen des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik im Bereich der Elektromobilität zu stärken, wurde die neue Fahrzeugtechnikhalle am Standort Garching erbaut.

Die feierliche Eröffnung mit traditionellem Zerschneiden einer roten Schleife fand bereits am 15. März statt. Zu den geladenen Gästen zählten auch der erste Bürgermeister von Garching, Herr Dr. Gruchmann, sowie der Leiter der Fakultät für Maschinenwesen der TU München, Herr Dr. von Feilitzsch. Seitdem wird die 200m² große Halle ausgiebig genutzt. Studenten und Doktoranden können dort ihre Versuchsaufbauten verwirklichen und die Forschung am Lehrstuhl damit vorantreiben. Besonders die zwei von der Bayerischen Forschungsstiftung unterstützen Projekten aCar mobility und Truck2030 finden dort Raum für die kreative Umsetzung der Erprobungsträger. Somit stellt die Halle einen Gewinn für den Lehrstuhl, seine Projektpartner und die bayerische Forschung dar. Zudem ist die Halle für Festivitäten geeignet, denn bei einem kühlen Getränk ist der Austausch neuer Ideen und das Netzwerken gleich nochmal angenehmer.