News & Events

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Workshop: Mobility Inequality in The Era of Advanced Transportation

The workshop will take place at the TUM campus (Arcisstraße 21, 80333 Munich; Room: 0009, Amalie Bauer - Konferenzsaal (Alte Post))

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Autonomes Fahren: Neuer Algorithmus verteilt Risiken fair

Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben eine Software für autonomes Fahren entwickelt, die das Risiko auf der Straße fair verteilt. Sie gilt als der erste Algorithmus, der die 20 Ethik-Empfehlungen der EU-Kommission berücksichtigt und so deutlich differenzierter abgewogene…

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Autonomous driving is the focal point of mobility research

Autonomous driving has a special significance for the mobility of the future. Accordingly, this field has become a strategic focus topic at the Technical University of Munich (TUM). After winning the TUM win in the first race at the Indy Autonomous Challenge in the USA, not only have new research…

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Automatisiertes Fahren braucht eine neue Verkehrskultur

Für den Erfolg eines automatisierten Verkehrs muss das komplexe Wechselspiel zwischen Mensch und Fahrzeug mit betrachtet werden. Klaus Bogenberger und sein Lehrstuhl untersuchen dies im…

| Research

Wie viel Elektromobilität darf's denn sein?

Ist Elektromobilität für mich oder für mein Unter­nehmen sinnvoll und lukrativ? Welche Optionen gibt es? Antworten liefert das digitale Beratungs­tool "WATE". [read more]

| Research

Nachhaltige Mobilität: Reisen mit Bedacht

Können wir in Zukunft reisen, ohne die Umwelt zu belasten? Agnes Jocher forscht an alternativen Kraftstoffen für Flugzeuge und am visionären Hochgeschwindigkeitszug Hyperloop.

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Verdreifachung der Ladegeschwindigkeit bei Elektro-Lkw geplant - NEFTON-Konsortium arbeitet an Teststand

Damit der Schwerlastverkehr künftig stärker elektrifiziert werden kann, arbeitet ein Konsortium aus Wissenschaft und Industrie an einem Prüfstand für deutlich höhere Ladeströme als bisher. Durch…

| Research

Der Wink mit der LED-Anzeige: Mensch und automatisierte Fahrzeuge im Straßenverkehr

Wie können Mensch und autonomisierte Autos miteinander kommunizieren, wenn Blickkontakt oder Handzeichen nicht möglich sind? Wie können sich Radfahrer:innen sicher im Stadtverkehr bewegen, wenn automatisierte Fahrzeuge unterwegs sind? Die Lehrstühle für Ergonomie und Verkehrstechnik der TUM School…

| Research

Mobilität der Zukunft: Neuer MOOC zum Thema Urban Air Mobility

Wie kann der Verkehrskollaps der globalen Multimillionenstädte verhindert werden? Ein Ausweg könnte nach oben führen: Urbaner Luftverkehr. Damit befasst sich ein neuer Massive Open Online Course (MOOC), den das Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München (TUM) zusammen mit…

| Research

Veränderungen im Mobilitätsverhalten nach Entlastungspaket erfassen

Um die Zukunft der Mobilität im Großraum München geht es in einer neuen Studie der Technischen Universität München (TUM). Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umlands haben die Möglichkeit, sich direkt daran zu beteiligen und so aussagekräftige Grundlagen für künftige politische…

| Research

Die Zukunft des Verkehrs vorhersagen

Prof. Julia Yamnenko ist eine neue Fellow des TUM-IAS-Programms, das ukrainische Forscherinnen und Forscher unterstützt. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt der Elektronik, Mikroprozessor-Steuerungssystemen, digitaler Signalverarbeitung, Spektral- und Wavelet-Analyse, Microgrids und Smartgrids,…

| Research

Appointment with... Professor Malte Jaensch

Mit der Interviewreihe „Appointment with…“ stellt die TUM School of Engineering and Design neue Professorinnen und Professoren vor: Im Gespräch mit Prof. Dr. Malte Jaensch, dem Ordinarius des Lehrstuhls für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme am Department of Mobility Systems Engineering.