News aus dem AVS Lab
AVS Student Andreas Blum gewinnt Wittenstein Preis für beste Masterarbeit
Wir sind unglaublich stolz, mitteilen zu können, dass unser ehemaliger Student Andreas Blum mit dem WITTENSTEIN-Preis für die beste Masterarbeit an der TUM School of Engineering & Design ausgezeichnet wurde!
Andreas arbeitete am Thema end-to-end differenzierbarer SLAM für autonome Fahrzeuge gemeinsam mit dem Doktoranden Felix Jahncke und Prof. Johannes Betz. Während des gesamten Projekts zeigte er dabei unglaubliche Umsicht, Eigeninitiative und Hingabe.
Das Thema ist in der heutigen Zeit besonders wichtig. Klassische, regelbasierte SLAM-Algorithmen sind robust und gut interpretierbar. Vollständige End-to-End-Ansätze auf Basis neuronaler Netze sind flexibel und leistungsstark. Wir haben einen Weg gefunden, die Stärken beider Welten in einem einzigen, vollständig differenzierbaren System zu vereinen. Durch End-to-End-Learning passt es sich an neue Sensoren und neue Umgebungen an. Und es läuft in Echtzeit auf kompakter, energieeffizienter Hardware.
Wir sind unglaublich stolz auf Andreas und auf die Arbeit, die unser Lab in diesem Bereich leistet, und freuen uns auf die zukünftigen Ergebnisse dieser Forschung.